NGC6503

NGC 6503 ist eine aktive Spi­ral­galax­ie mit aus­gedehn­ten Ster­nentste­hungs­ge­bi­eten (im Foto rot) vom Hub­ble-Typ Sc[3] im Stern­bild Drache am Nord­stern­him­mel. Sie ist schätzungsweise 10 Mil­lio­nen Licht­jahre von der Milch­straße ent­fer­nt und hat einen Durchmess­er von etwa 37.000 Lichtjahren.

Teile das:

NGC654

NGC 654 ist ein offen­er Stern­haufen im Stern­bild Kas­siopeia. NGC 654 hat einen Durchmess­er von 6′ und eine schein­bare Hel­ligkeit von 6,5 mag. NGC 654 gehört zur OB-Assoz­i­a­­tion Cas­siopeia OB8, zu der unter anderem auch NGC 663 und Messier 103 gehören.

Teile das:

NGC6543

Der Katzenau­gen­nebel (NGC 6543) ist ein Plan­e­tarisch­er Nebel im Stern­bild Drache am Nord­stern­him­mel. Er ist struk­turell ein­er der kom­plex­esten unter den bekan­nten Nebeln. Hochau­flösende Auf­nah­men des Hub­ble-Wel­­traumte­leskops enthüll­ten außergewöhn­liche Struk­turen wie Knoten, Jets und boge­nar­tige Merk­male. Visuell ähnelt er dem Katzenauge und wurde entsprechend benannt.

Teile das:
image_pdfimage_print