Off-topic — Carrera

Jed­er Hob­byas­tronom braucht noch eine Beschäf­ti­gung für die Schlechtwet­ter­pe­ri­o­den. Es sei denn man ist auss­chließlich an Astro­fo­tografie inter­essiert und hat für die Schlechtwet­ter­pe­ri­o­den noch genü­gend Roh­ma­te­r­i­al zum Bear­beit­en. Meine zweite Lei­den­schaft neben der Astronomie ist seit 2018 der Motor­sport. Ins­beson­dere hat es mir der Maßstab 1:32 in der dig­i­tal­en Vari­ante sehr ange­tan. Die Rede ist natür­lich von ein­er Car­rera Bahn. Aus­lös­er für dieses weit­ere Hob­by war mal wieder mein Sohn. Als die erste dig­i­tale Bahn unter dem Wei­h­nachts­baum stand und anschließend aus­gepackt und aus­giebig getestet wurde war der Hunger geweckt. Ange­fan­gen haben wir also wie fast alle als die typ­is­chen “Tep­pichrutsch­er”. Foto: Matze SchmidtMit­tler­weile haben wir einen Fes­tauf­bau im Keller ste­hen. Die Plat­te auf der sich die Bahn befind­et ist ca. 3,50m x 1,10m (x 2.10m an der bre­itesten Stelle). Die gesamte Streck­en­länge beträgt auf bei­den Spuren 13m. Für die Zeitmes­sung nutzen wir die Rennsoft­ware Cock­pitXP. Diese bietet mit ihren vie­len Erweiterungsmöglichkeit­en tolle Fea­tures wie z.B. Reifen­wech­sel, Regen­ren­nen, Qual­i­fika­tion etc. Auch eine Sek­toren­mes­sung haben wir mit­tler­weile auf der Strecke integriert.

Im fol­gen­den Video ist die kom­plette Entste­hungs­geschichte des “Bieber­rings” zu sehen:

Umbau Boxengasse Dezember 2021

Im Dezem­ber 2021 haben wir die Ein­fahrt zur Box­en­gasse umge­baut. Da in dem Bere­ich in den die Ein­fahrt nun ver­legt wer­den sollte der Kur­ven­ra­dius schon recht eng ist mussten wir eigene Schienen aus dem 3D Druck­er ver­wen­den. Das Her­stellen der Schienen war dank der Unter­stützung eines Fre­un­des nicht mal das größte Prob­lem. Viel schwieriger war es die Leit­er­bah­nen dafür zu bekom­men. Die Ver­suche Leit­er­bah­nen aus den Orig­i­nalkur­ven von Car­rera zu nehmen und diese entsprechen zu biegen sind gescheit­ert. Auch der Ver­such dann mit Kupfer­band eine Leit­er­bahn aufzuk­leben war nicht erfol­gre­ich. Die Lösung waren dann Vierkantstäbe aus Alu­mini­um mit einem Kan­ten­maß von 4mm. Diese ließen sich rel­a­tiv ein­fach auf den gewün­scht­en Radius biegen. Die lei­t­ende Verbindung zum Rest der Streck­er erfol­gte dann mit dün­ner Kupfer­l­itze, die an die beste­hen­den Schienen angek­lemmt wurde und unter dann unter die Leit­er­bah­nen aus Alu gek­lemmt wurde. Das Ergeb­nis und einige Zwis­chen­schritte sind auch wieder in einem Video dokumentiert.

Verlängerung Boxengasseneinfahrt & Speedlimit und Umstellung auf Fußtaster für Chaosauslösung

Im Jan­u­ar 2022 haben wir die zuvor umge­baute Box­en­gasse noch ein­mal bear­beit­et. Dies­mal haben wir die Ein­fahrt ver­längert und an der Ein­fahrt einen zusät­zlichen IR-Sen­sor einge­baut. Der Sen­sor dient zur Aktivierung des Speedlim­its in der Box­en­gasse. Am Aus­gang der Box­en­gasse sitzt ein weit­er­er Sen­sor der bei der Über­fahrt die Geschwindigkeit wieder auf den ursprünglichen Wert zurück­set­zt.
Außer­dem haben unsere bish­erige Lösung um Chaos auszulösen umgestellt. Bish­er haben wir immer über einen Dop­pelk­lick der Weichen­taste Chaos aus­gelöst. Nach­dem sich nun aber die erste Weichen­taste eines Con­trollers ver­ab­schiedet hat, haben wir das zum Anlass genom­men auf Fuß­taster umzurüsten. Hier­für war eine weit­ere USB-Box von Cock­pit XP nötig. An diese haben wir dann die Con­trol­u­nit (CU) der Bahn und die Fuß­taster angeschlossen. Jet­zt kön­nen wir über die Fuß­taster Chaos aus­lösen und nach Besei­t­i­gung des Unfalls das Ren­nen auch wieder starten.
Auch diese bei­den Umbaut­en gibt es wieder in einem kurzen Video zu sehen.

image_pdfimage_print

Bildquellen

  • tep­pichrutsch­er: Matze Schmidt
Teile das: