NGC2419

7° nördlich und leicht östlich des Sterns Cas­tor im Stern­bild Zwill­inge aufzufind­en, ist NGC 2419 mit ein­er Hel­ligkeit von 10,3 mag deut­lich lichtschwäch­er als bekan­ntere Kugel­stern­haufen wie Messier 13, kann aber bei guten Him­mels­be­din­gun­gen ab 10 cm Teleskopöff­nung beobachtet wer­den. NGC 2419 befind­et sich in ein­er Ent­fer­nung von unge­fähr 275’000 Licht­jahren vom Son­nen­sys­tem und 300’000 Licht­jahren vom Galak­tis­chen Zen­trum.[3] Erst spät wurde er trotz dieser großen Ent­fer­nung als zur Milch­straße gehörig erkan­nt. Für einen Umlauf um die …

Teile das:

NGC2420

NGC 2420 ist die Beze­ich­nung für einen offe­nen Stern­haufen im Stern­bild Zwill­inge. Er ist rund 10000 Licht­jahre von der Sonne ent­fer­nt und hat etwa 700 Mit­gliedssterne. Da sich der Haufen während seines gesamten Umlaufs um das galak­tis­che Zen­trum durch die weniger dicht­en Außen­bere­iche der Milch­straße bewegt, kon­nte er das hohes Alter von zwei bis vier Mil­liar­den Jahren erreichen.

Teile das:
image_pdfimage_print