Mel 111

Melotte 111 oder der Coma-Berenices-Stern­haufen ist ein offen­er Stern­haufen im Stern­bild Haar der Berenike, der mit bloßem Auge beobachtet wer­den kann. Der Stern­haufen bildet den Haupt­teil des Stern­bildes Haar der Berenike. Zudem war der Ein­druck dieses Stern­haufens mit dem bloßen Auge wohl namensgebend für das Sternbild.

Teile das:

Mel20

Die α‑Per­­sei-Gruppe, auch Melotte 20 und Collinder 39, ist ein offen­er Stern­haufen im Stern­bild Perseus, der mit bloßem Auge beobachtet wer­den kann. Der Stern­haufen beste­ht aus ein­er rel­a­tiv großen Anzahl bere­its mit bloßem Auge sicht­bar­er Sterne um den Haupt­stern des Stern­bildes Perseus herum. Der hell­ste Stern des Haufens ist α Per (Mir­fak), ein Stern der …

Teile das:

Mel25

Die Hyaden (griech. hyein, reg­nen lassen), auch Regenge­stirn oder Tau­rus-Strom, sind ein offen­er Stern­haufen im Stern­bild Sti­er, dessen hell­ste Sterne mit bloßem Auge sicht­bar sind. Sie sind als V‑förmige Anord­nung der hell­sten Sterne des Stern­haufens direkt am Haupt­stern des Stiers, Alde­baran, leicht zu finden.

Teile das:

Melotte25

Die Hyaden (griech. hyein, reg­nen lassen), auch Regenge­stirn, Tau­rus-Strom oder die Schweinchen (lateinisch “Sucu­lae”), sind ein offen­er Stern­haufen im Stern­bild Sti­er, dessen hell­ste Sterne mit bloßem Auge sicht­bar sind. Sie sind als V‑förmige Anord­nung der hell­sten Sterne des Stern­haufens direkt am Haupt­stern des Stiers, Alde­baran, leicht zu finden.

Teile das:
image_pdfimage_print