4 Jahre DeepSky Beobachtung

4 Jahre DeepSky Beobachtung

Am 24.05.2017 war ich mit meinem Sohn und unserem neu erwor­be­nen Teleskop (ein 8 Zoll Dob­son) erst­mals auf dem inter­na­tionalen Teleskop­tr­e­f­fen in Ged­ern im Vogels­berg. Hier kon­nten wir unsere ersten bei­den Deep­Sky Objek­te beobacht­en. Es han­delte sich dabei um den Kugel­stern­haufen M13 und den plan­e­tarischen Nebel M57. Wir waren bei­de total begeis­tert und ab diesem Tag soll­ten noch ganz viele Beobach­tun­gen von weit­eren Deep­Sky Beobach­tun­gen folgen.

Nach vier Jahren ist es nun an der Zeit ein weit­eres Zwis­chen­faz­it zu ziehen und zu schauen was man denn schon so alles gese­hen hat. Ich hat­te bere­its im April 2019 das erste Mal eine Über­sicht erstellt welche Objek­te ich bis dahin alles beobachtet hat­te (hier nachzule­sen). Zum dama­li­gen Zeit­punkt waren es 54 Deep­Sky Objek­te. Heute sind es genau 162 Deep­Sky Objek­te die ich schon beobacht­en kon­nte. Da mein Sohn lei­der nicht immer dabei sein kann hat er nicht alle dieser Objek­te mit erleben kön­nen. Wir ver­suchen aber jede Möglichkeit zu nutzen.

Hier nun noch eine Über­sicht über die Aufteilung der Objek­tarten die auf dieser Liste zu find­en sind. Ich komme auf die Beobach­tung von 78 Galax­ien, 2 Dop­pel­sterne, 1 verän­der­lich­er Stern, 13 Emis­sions- / Gas­nebel, 31 offene Stern­haufen, 2 Stern­ket­ten, 22 Kugel­stern­haufen und 13 plan­e­tarische Nebel. Die Galax­ie NGC 2832 im Stern­bild Luchs ist das weit ent­fer­n­teste Objekt auf mein­er Liste. Die Galax­ie ist 309 Mil­lio­nen Licht­jahre von unser­er Galax­ie entfernt.

Hier ein kleines Video mit Fotos der ganzen Objek­te die auf der Liste ste­hen. Natür­lich sieht das alles am Teleskop nicht so far­ben­prächtig aus. Auch die ganz feinen Struk­turen sind oft­mals schw­er bis gar nicht zu erkennen:

 

Und hier noch die Liste als PDF zum Download.

Beobach­tungsliste-Astroblog-of

 

 

image_pdfimage_print

Bildquellen

  • PXL_20201107_211956753.NIGHT: Matze Schmidt
Teile das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.