Objekt des Monats Sept. ’25 — M29

Objekt des Monats
Lesedauer 2 Minuten

Für diesen Monat habe ich mich für den offe­nen Stern­haufen M29 im Stern­bild Schwan entschieden.
Das Objekt wird auch als „Kühlturm“ beze­ich­net, da die helleren Sterne des Haufens in ein­er Form ste­hen, die an einen Kühlturm erinnert.

Wissenschaftliche Fakten
M29 Kühlturm

M29 wurde am 29. Juli 1764 von Charles Messier ent­deckt und von ihm in seinen Kat­a­log aufgenom­men. Er beschrieb den Stern­haufen als „eine kleine Nebelfläche, die aus eini­gen Ster­nen besteht“.

Der offene Stern­haufen ist etwa 5900 Licht­jahre von uns ent­fer­nt – die Ent­fer­nungsangaben schwanken je nach Quelle deutlich.
M29 hat eine visuelle Hel­ligkeit von 6,6 mag und einen  Durchmess­er von rund 11 Licht­jahren.
Das Alter des Haufens wird auf etwa 10 Mil­lio­nen Jahre geschätzt, wom­it er zu den sehr jun­gen Stern­haufen der Milch­straße gehört.

Im Haufen selb­st find­en sich mehrere helle Sterne vom Spek­tral­typ B, die gemein­sam eine auf­fäl­lige kleine Gruppe bilden. Die Gesam­tan­zahl der Mit­glieder von M29 liegt bei etwa 50 Ster­nen, von denen die hell­sten im Teleskop sicht­bar werden.

Visuelle Beobachtungsmerkmale

M29 ist schon im Fer­n­glas als klein­er, unschein­bar­er Fleck wahrnehm­bar. Im Teleskop zeigen sich dann mehrere helle Sterne, die grob in ein­er rechtwin­kli­gen Form ange­ord­net sind. Diese markante Anord­nung führte auch zum Spitz­na­men „Kühlturm“.
Mit mit­tleren und größeren Öff­nun­gen lassen sich zusät­zliche schwächere Sterne erken­nen, die das Bild des Stern­haufens ver­voll­ständi­gen. Ins­ge­samt ist M29 kein beson­ders spek­takuläres Objekt, lohnt sich aber den­noch – ger­ade wegen sein­er charak­ter­is­tis­chen Form – immer wieder für einen Blick.

Wo und wann beobachten?

Der Schwan ist ein Som­mer­stern­bild und ste­ht im Sep­tem­ber hoch am Him­mel. Damit bietet sich dieser Monat beson­ders gut für die Beobach­tung von M29 an.

M29 befind­et sich im südlichen Bere­ich des Stern­bildes, nicht weit vom hellen Stern Sadr (γ Cyg­ni) ent­fer­nt, der das Zen­trum des Kreuzes im Schwan markiert. Richtet man das Fer­n­glas oder Teleskop auf Sadr und bewegt es leicht nach Süden, stößt man schnell auf den kleinen Sternhaufen.

Am besten beobachtet man M29 in den Monat­en Juli bis Sep­tem­ber, wenn das Stern­bild Schwan am höch­sten über dem Hor­i­zont steht.

M29 Aufsuchkarte
M29 Auf­suchkarte

Gerne kannst Du weit­er unten einen Kom­men­tar hin­ter­lassen. Kon­struk­tive Kri­tik ist natür­lich genau­so willkom­men wie pos­i­tive Kom­mentare. Auch kannst Du mir gerne im Kom­men­tar ein Objekt nen­nen, das ich mal als Objekt des Monats vorstellen soll. 

image_pdfimage_print

Immer informiert über neue Beiträge“

Melde Dich an und erhalte bei der Veröf­fentlichung neuer Beiträge eine Nachricht mit dem Artikel

Bildquellen

  • M29 Kuehlturm_200625: Matze Schmidt
  • M29_Aufsuchkarte: Carte du Ciel
  • Objekt_des_Monats: Matze Schmidt
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.