Newton 114/500 auf EQ1

Lesedauer < 1 Minute

Foto: Matze Schmidt

Jed­er der sich regelmäßig nachts draußen aufhält, um den Him­mel zu beobacht­en kommt irgend­wann an den Punkt an dem es in den Urlaub geht und man sich über­legt wie man dort sein Hob­by weit­er aus­führen kann.

Die Anforderun­gen sind klar. Möglichst kom­pakt, leicht zu trans­portieren und trotz­dem sollte man etwas mehr erken­nen kön­nen als Mond und Planeten.

Ich habe mich für die recht gün­stige Vari­ante entsch­ieden und bei Ebay einen New­ton erstanden der mit 114mm Öff­nung auch schon ansatzweise deep­skygeeignet ist. Die Objek­te sind damit zwar recht klein, aber sie sind zu sehen.

Typ: Reflek­tor
Bauart: New­ton
Her­steller: Zoomion
Öff­nung (mm): 114
Bren­nweite (mm): 500
Öff­nungsver­hält­nis: f/4.4
Gren­z­größe (mag): 12,1
Max. sin­nvolle Vergr.: 228
Mon­tierung: Par­al­lak­tisch

.

 

image_pdfimage_print

Bildquellen

  • 20170810_210724: Matze Schmidt
Teile das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.