Vogelsberg vom 08.–12.05 (Tag 2)

Vogelsberg vom 08.–12.05 (Tag 2)

Lesedauer 3 Minuten

Heute mussten wir erst noch mal kurz nach Offen­bach fahren um uns eine neue Schla­fun­ter­lage zu holen. Der großen Luft­ma­tratze ist noch in der ersten Nacht die Luft aus­ge­gan­gen. Lei­der hat­te ich nur noch zwei Iso­mat­ten zu Hause, aber dann muss es eben mal ein paar Nächte so gehen. Als wir dann wieder am Platz waren haben wir uns den restlichen Tag mit Schach und Pok­er spie­len beschäftigt.

Beginn der zweiten Beobachtungsnacht

Die zweite Beobach­tungsnacht war zunächst noch etwas mit leichter Bewölkung eingeschränkt. Ich habe zunächst alleine beobachtet, da der Him­mel noch nicht so gut ware und mein Sohn sich noch etwas im Zelt aufwär­men wollte. Da das Stern­bild Löwe gut sicht­bar war habe ich mit dem LeoTriplett M66 ange­fan­gen. Die drei Galax­ien waren dies­mal nur schwach zu sehen. Danach war das Stan­dar­d­ob­jekt M13 im Stern­bild Herkules an der Reihe.

Objekte im großen Bär

Nach M13 musste ich bewölkungs­be­d­ingt nochmal umschwenken auf den größen Bär. Dort habe ich die Whirlpool­galax­ie M51 beobachtet. Die Spi­ralarme waren auch heute wieder gut zu erken­nen. Danach habe ich im großen Bär noch die Feuer­radgalax­ie M101 und den Eulen­nebel M97 beobachtet. Neben dem Eulen­nebel befind­et sich noch die Galax­ie M108. Sie hat sich an diesem Abend sehr deut­lich gezeigt.

Der Himmel wird besser
Foto: Matze Schmidt
Trotz aller Beobach­tung kon­nte dieser kleine grüne Kerl unbe­merkt ankommen…

Gegen kurz nach elf wurde der Him­mel immer bess­er. Nun habe ich die Black­Eye Galax­ie M64 im Stern­bild Haar der Berenike beobachtet. Die Dunkel­wolke hat sich deut­lich gezeigt. Jet­zt habe ich auch meinem Sohn Ben Bescheid gesagt, dass er rauskom­men kann. Er wollte heute auch ein paar Objek­te am Teleskop suchen und ein­stellen. Als erstes hat er das Leotriplett M66 im Stern­bild Löwen eingestellt. Im Ver­gle­ich zu ein­er Stunde früher waren die Galax­ien nun deut­lich zu sehen. Im Anschluss hat Ben dann den Kugel­stern­haufen M13 im Stern­bild Herkules eingestellt. Danach hat er noch mit M92 einen weit­eren Kugel­stern­haufen im Herk­lues am Teleskop eingestellt. Nach den Kugel­stern­haufen hat Ben dann noch die bei­den Galax­ien M81 und M82 im großen Bär eing­stellt. Ich war erstaunt wie schnell er die bei­den Galax­ien gefun­den hat, da ich in der Ver­gan­gen­heit dur­chaus mal Prob­leme damit hatte.

Blicke durch das 18 Zoll

Nach dem gemein­samen Beobacht­en mit Ben habe ich einen Abstech­er zum Nach­barn gemacht. Er hat einen 18 Zoll Dob­son dabei und wir haben bei ihm als erstes eben­falls die Zigarre M82 beobachtet. Im großen Dob­son war das Staub­band in der Mitte noch mal etwas fein­er zu sehen. Danach haben wir die Som­brero Galax­ie M104 beobachtet. Auch M104 war in dem 18 Zoll sehr gut zu sehen. Im Anschluss haben wir die Ster­nanord­nung STF1659 auch als Star­gate bekan­nt beobachtet. Das Objekt kan­nte ich bish­er noch nicht, aber ich werde es in Zukun­ft wohl immer beobacht­en wenn es möglich ist. Es han­delt sich bei der Anord­nung um ein großes Dreie­ick von Ster­nen in dem sich ein kleines zweites Stern­dreieck befind­et. Man hat sog­ar einen drei­di­men­sion­alen Ein­druck davon. Es sieht aus als wäre das kleine Stern­dreieck weit hin­ter dem großen. Im Anschluss habe wir noch die Objek­te M13, M57, M27 und M103 im 18 Zoll beobachtet.

Zurück am 16er

Als ich zurück an unserem Teleskop war habe ich zunächst bei mir auch die Som­brero Galax­ie M104 und das Star­gate eingestellt. Auch im 16 Zoll war die Galax­ie ein schön­er Anblick. Danach habe ich mit dem OIII-Fil­ter den Cir­rus Nebel im Stern­bild Schwan beobachtet. Die Struk­turen in der Knochen­hand waren sehr gut zu sehen. Das näch­ste Objekt war dann der Blink­ing Neb­u­la NGC6826 der sich eben­falls im Schwan befind­et. Im Stern­bild Fuch habe ich dann noch den Klei­der­bügel­haufen Cr399 beobachtet. Zunächst im Fer­n­glas und anschließend im optis­chen Such­er des Teleskops. Das let­zte Objekt der Nacht war dann der Kugel­stern­haufen M80 im Stern­bild Sko­r­pi­on. Er ist ein klein und recht kom­pakt aber trotz­dem schön anzusehen.

image_pdfimage_print

Bildquellen

  • Alien: Matze Schmidt
  • Platz 3: Matze Schmidt
Teile das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.