10 Jahre visuelle Astronomie

Lesedauer 2 Minuten
Ein besonderes Jubiläum

Im April dieses Jahres war es ziem­lich genau zehn Jahre her, dass mein Sohn und ich zum ersten Mal den Mond und den Jupiter im Teleskop bestaunen kon­nten. Fast zwei Jahre später gelang es uns dann, auf dem ITV in Ged­ern gemein­sam unsere ersten bei­den Deep-Sky-Objek­te zu beobachten.

Erfahrungen, Entwicklungen und Ausrüstung

In den darauf­fol­gen­den Jahren erlebten wir viele tolle Momente – und ich unter­nahm auch einige Ver­suche, meine Beobach­tun­gen fotografisch festzuhal­ten. Let­zteres war nicht immer von Erfolg gekrönt, doch mein Fokus lag – und liegt – schließlich nach wie vor auf der visuellen Beobachtung.

Auch in punc­to Aus­rüs­tung hat sich in dieser Zeit einiges getan: Ich habe vieles angeschafft – und manch­es davon auch wieder verkauft, da es sich im Nach­hinein als weniger geeignet oder nicht ganz zufrieden­stel­lend für meine Zwecke herausstellte.

Die Zahl der Him­mel­sob­jek­te, die ich bish­er beobacht­en kon­nte, liegt mit­tler­weile bei 194. Welche das im Einzel­nen sind, lässt sich im entsprechen­den Beitrag („Update mein­er Beobach­tungsliste“) nachlesen.

Mein aktueller Ausrüstungsstand

Mit mein­er aktuellen Aus­rüs­tung bin ich – zumin­d­est Stand heute – an einem Punkt angekom­men, der mich vol­lkom­men zufriedenstellt:
Ich besitze ein 16-Zoll-Dob­son-Teleskop für die visuelle Beobach­tung, ein Smart-Teleskop zur fotografis­chen Erweiterung mein­er Berichte sowie ein H‑Al­pha-Son­nen­te­leskop, mit dem ich die Sonne im H‑Al­pha-Licht beobacht­en kann. Dabei lassen sich Pro­tu­ber­anzen, Son­nen­fleck­en und die Gran­u­la­tion der Son­nenober­fläche erkennen.

Neues Design zum Jubiläum

Anlässlich dieses Jubiläums habe ich auch das Design mein­er Web­seite über­ar­beit­et. Ich hoffe, das neue Erschei­n­ungs­bild gefällt – sowohl optisch als auch in der Bedi­enung – und lädt zum Stöbern und Mitle­sen ein.

Ausblick – was noch kommt

Ich bin ges­pan­nt, welche Erleb­nisse und Ein­drücke die kom­menden Jahre für mich bereithalten.

Im Anschluss fol­gt ein kurz­er Rück­blick auf die ver­gan­genen zehn Jahre – in Form ein­er Diashow.
Du kannst die Diashow automa­tisch abspie­len lassen – klicke dazu ein­fach auf „Play“.
Gerne kannst Du Dir auch meinen Song „Galax­ien­träume“ dazu anhören. Klicke dafür auf der Wieder­ga­beleiste unter den Fotos eben­falls auf „Play“.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

image_pdfimage_print

Bildquellen

  • 20240511_010624: Matze Schmidt
Teile das:

Entdecke mehr von Astroblog-OF

Melde dich für ein Abon­nement an, um die neuesten Beiträge per E‑Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..