Planetenfotografie

Planetenfotografie

Lesedauer 2 Minuten
Jupiter 16.03.2017Foto: Matze Schmidt
Jupiter 16.03.2017

Bish­er hat­ten alle meine Ver­suche die Plan­eten Jupiter oder Sat­urn zu fotografieren lei­der noch nicht viel brauch­bares her­vorge­bracht. Am Anfang fehlte mir eine entsprechende Nach­führung am Teleskop, dann fehlte mir die richtige Kam­era und das nötige Wis­sen um die Bear­beitung der erstellen Auf­nah­men war auch nicht aus­re­ichend. Ein­er mein­er ersten Ver­suche (siehe Bild links) Jupiter zu fotografieren ergab nur einen kleinen ver­wasch­enen Punkt. Das Video um dieses Bild zu erstellen habe ich damals noch mit dem Smart­phone aufgenom­men, da ich mit mein­er umge­baut­en PC-Web­cam das Prob­leme hat­te, dass ich das Bild nicht scharf stellen kon­nte.

Da das Ergeb­nis nicht wirk­lich zufrieden­stellen war, hat­te ich mir dann eine extra Plan­etenkam­era (Nex­Im­age) von Cele­stron gekauft. Aber auch hier hat­te ich bei den ersten Ver­suchen immer das Prob­lem, dass ich nicht wirk­lich gut fokussieren kon­nte. Um den Umgang mit der Kam­era und der Soft­ware zum Bear­beit­en bess­er zu erlenen habe ich mich dann zunächst mal mit Auf­nah­men vom Mond beschäftigt. Das hat dann schon mal zu ganz ordentlichen Ergeb­nis­sen geführt. Und ich kon­nte danach zumin­d­est etwas bess­er mit der Soft­ware (Autostakkert) umgehen. 

Foto: Matze Schmidt
Jupiter 24.09.2021

Das viele üben und testen hat sich dann im Sep­tem­ber das erste Mal bei einem weit­eren Ver­such Jupiter zu fotografieren aus­gezahlt. Ich kon­nte das erste Mal ein Foto erstellen auf dem die Wolken­bän­der zu erken­nen sind. Dieser Erfolg war ein richtiger Moti­va­tion­ss­chub und ich ver­suchte weit­er noch bessere Ergeb­nisse zu erzie­len. Mein allerbestes Ergeb­nis erzielte ich dann am 07.10.2021 an Jupiter und Sat­urn. Dies­mal mit der Kam­era ASI-120-MCS, an die ich zwis­chen­durch etwas gün­stiger gekom­men bin und deswe­gen zuge­grif­f­en habe. Wenn ich nun bei den näch­sten Ver­suchen noch mal raus in Feld fahre und meine Auf­nah­men nicht am Fen­ster erstelle, kann ich sich­er noch einiges mehr aus den Bildern herausholen.

Jupiter 07.10.2021Foto: Matze Schmidt
Jupiter 07.10.2021
Saturn 07.10.2021Foto: Matze Schmidt
Sat­urn 07.10.2021
image_pdfimage_print

Bildquellen

  • Jupiter 16.03.2017: Matze Schmidt
  • Jupiter 24.09.2021: Matze Schmidt
  • Jupiter 07.10.2021: Matze Schmidt
  • Sat­urn 07.10.2021: Matze Schmidt
  • Teleskop: Matze Schmidt
Teile das:

One thought on “Planetenfotografie

  1. Rainer Kirmse , Altenburg

    Ein kleines Gedicht zum Tag der Astronomie:

    ASTROFREUNDE 🌟🌠🌜🔭

    Sie blick­en zu Mond und Sternen,
    Sind den Plan­eten auf der Spur;
    Reisen zu des Weltalls Fernen,
    Wenn auch mit Teleskopen nur.

    Unter­wegs in fin­ster­er Nacht,
    Im Banne der himm­lis­chen Pracht;
    Licht aus, Sterne an, klare Sicht -
    Viel mehr brauchen sie dazu nicht.

    Rain­er Kirmse , Altenburg

    Her­zliche Grüße aus Thüringen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.